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Herausgeber:
APC Adams GmbH
Scheurenfeld 5
51766 Engelskirchen
Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 39192
Geschäftsführer:
Dipl.-Kfm. Gustav Adams
Andreas Adams M.Sc.
Kontakt:
Telefon: +49 (0)2263 - 951468
Telefax: +49 (0)2263 - 951469
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.apc-adams.de
Umsatz-St. Ident-Nr. :
DE121972202
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© APC Adams GmbH
Die Lage des Handels
Die Konkurrenzsituation im Autohandel ist immens: Es gibt eine Vielzahl von Automarken, und es drängen immer noch neue Marken auf den Markt. Jeder Hersteller glaubt an sein Wachstumspotential und produziert mehr, als absetzbar. Die Nachfrage nach Neuwagen hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Es gibt vor allem aber viel zu viele Autohändler, allein in Deutschland genau so viele, wie in den gesamten USA. Die Folge:
- Neuwagen können meistens nur mit großen Abschlägen auf die Listenpreise abgesetzt werden
- der Kunde hat die große Auswahl und nützt diese Situation zu seinen Gunsten
- die Markentreue nimmt permanent ab
- die Ertragssituation der Markenhändler wird immer schlechter, die Umsatzrendite liegt - wenn überhaupt vorhanden - im Schnitt unter 1,0%
Insofern verschärft sich immer mehr der Kampf um die Neuwagenzulassungen in einem immer enger gewordenen Markt. Und der Gebrauchtwagen wird immer mehr zum Schlüssel für ein erfolgreiches Gesamtgeschäft. Denn im Gebrauchtwagen spiegelt sich die Leistungsfähigkeit und Ernsthaftigkeit auch aller übrigen Betriebsabteilungen. Die Produktqualität des Gebrauchtwagens und der Umgang mit den Gebrauchtwagenkunden sind entscheidende Faktoren zur Imagebildung und damit wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im Neuwagenverkauf.
Professionalität im Gebrauchtwagenverkauf ist für das wirtschaftliche Betriebsergebnis ausschlaggebend. Aus jahrzehntelanger Verkaufs- und Beratungstätigkeit kennen wir die Feinheiten, die zum Erfolg führen.
hilft und berät
Unsere Gebrauchtwagen-Beratung beginnt (wie alle Beratungen) mit einer Aufnahme der Situation, gefolgt von einer Analyse. Sie dient dazu, diesen Kernbereich des Automobilgeschäfts nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten zu untersuchen, um die Ursachen betrieblichen Geschehens und finanziellen Erfolgs oder Mißerfolgs sichtbar zu machen.
Deshalb werden konsequent alle Kern- und Unterstützungsprozesse im Bereich Gebrauchtwagen untersucht und bei Bedarf optimiert. Selbstverständlich werden auch alle relevanten Schnittstellenprozesse zu anderen Abteilungen einbezogen. Mit den daraus abgeleiteten Maßnahmen lassen wir Sie aber nicht allein, sondern begleiten Sie bei der Umsetzung in Erfolg und Ertrag.
Das Beratungsprojekt
- Markt- und Wettbewerbsanalysen zur individuellen Erstellung eines Stärken-/Schwächenprofils
- Preisstellung des Gebrauchtwagen-Angebotes im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern
- Einkauf, Marktpreisfindung und Wertermittlung
- Ausstellung und Präsentation der Gebrauchtwagen
- Gebrauchtwagen-Qualitätsanalyse
- Organisation und Durchführung der technischen Instandsetzung und optischen Wertaufbereitung
- Durchlaufplanung, Organisationsstruktur
- Organisation und Führung des Verkaufs
- Kommunikation, Werbung und Verkaufsförderung
- Bestandskontrolle "Stockmanagement", Bestandsmanagement, Beschaffungsmarketing und ertragsorientierte Vermarktung
- Analyse und Optimierung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
- Prozessoptimierung, Audit und Controlling
- Gebrauchtwagen-Verantwortliche/n finden, coachen und unterstützen
- Testkäufe - Mystery Shopping -
- Personalmarketing-/ Management
- Implementierung von Gebrauchtwagen-Hausgarantien
Projektdauer: 10 Tage, verteilt auf einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten
Honorar: Bitte kontaktieren Sie uns !
Bei konsequenter Umsetzung werden durch die Ertragsverbesserungen Ihre Kosten für die Beratung schon im ersten Jahr um ein Mehrfaches wieder hereingeholt.
Referenzen sind wichtig, denn Sie wollen eine Bestätigung dafür haben, ob das alles wirklich so funktioniert, wie wir es hier versprechen. Andererseits wollen wir für jeden Partner eine gewisse Anonymität wahren, zumindest im Internet. Deshalb nennen wir Ihnen gern einen oder mehrere unserer Geschäftspartner, kleine und ganz große, wenn Sie mit uns per E-Mail, Brief oder Telefon Kontakt aufnehmen mit Angabe Ihrer Händleradresse und eines Ansprechpartners.
Bereits erfolgte Veröffentlichungen in der Fachliteratur brauchen wir Ihnen natürlich nicht vorzuenthalten:
Gebrauchtwagengarantie ist das ideale Instrument zur Kundenbindung. Gebrauchtwagen-Geschäft ist aber klassischerweise immer Händler-Geschäft, und die damit verbundenen Risiken trägt allein der Händler. Warum aber werden dann gerade Garantien versichert? Schon ab etwa 100 Gebrauchtwagen pro Jahr ist das Garantierisiko auch ohne Versicherer überschaubar.
Sofern Ihre Gebrauchtwagengarantie nicht mehr versichert, sondern über hausinterne Rückstellungen abgesichert wird, ergeben sich keine Nachteile, Sie haben aber folgende Vorteile:
- Sie sparen ca. 50% Ihres bisherigen Garantieaufwands durch
- Entfall des hohen Gewinn- und Verwaltungsanteils der Versicherung
- Entfall der Versicherungssteuer (in Deutschland derzeit 19%)
- Entfall des (herstellerabhängigen) Kulanzverbots für GW mit versicherter Garantie
- Verbesserung der Kundenbindung, da Schäden allein über Sie abgerechnet werden können
- Verbesserung der Liquidität, da die Rückstellungen im Hause bleiben, und damit Verbesserung Ihrer Position gegenüber Ihrer Hausbank
- Sie erhalten von Ihrer Bank Zinsen auf Ihre Rückstellungen
- Die Rückstellungen bieten einen fiskalischen Gestaltungsspielraum, mit dem Sie die Steuerbelastung Ihres Unternehmens zu Ihren Gunsten beeinflussen können.
Für den Kunden ändert sich nichts, doch die Kundenbindung wird viel stärker.
Zwei Dinge können allerdings nur extern wirklich sichergestellt werden:
- Zur Vermeidung von Interessenkonflikten zwischen der Kostenstelle GW-Verkauf und der Kostenstelle Werkstatt bedarf es einer Kontrolle der Werkstattrechnungen nach Leistungsumfang und Höhe der Preise.
- Die realistische Berechnung der Höhe des Rückstellungsbedarfs. Wenn man als Händler beispielsweise für jedes Fahrzeug mit Rückstellungen in Höhe von 130,-€ auskommt, weiß man noch lange nicht, ob dies ein guter oder ein schlechter Wert ist, ob also noch Einsparpotential besteht. Um hierzu eine zuverlässige Aussage machen zu können, bedarf es der Werte sehr vieler Fahrzeuge und Händler.
kontrolliert, rechnet, informiert und sorgt für den Erfolg Ihrer händlereigenen Gebrauchtwagengarantie durch
- individuelle Servicehefte oder Garantiekarten
- Entgegennahme der Anmeldung einzelner Fahrzeuge
- Kontrolle und Abrechnung von Schäden
- Integration aller garantierelevanten Daten in das bestehende Statistiksystem
- regelmäßige detallierte Händlerinformation zu Schadenverlauf und Rückstellungsbedarf
- persönliche Betreuung in allen die Garantie betreffenden Fragen
kompetent und preiswert, bitte kontaktieren Sie uns!
Wie funktioniert die hauseigene Gebrauchtwagengarantie mit APC?
Im ersten Schritt definieren Sie (mit unserer Hilfe) die Garantiebedingungen, und Sie erhalten von uns Ihre Garantie-Servicehefte. Weiterhin bestimmen Sie selbst (bzw. mit unserer Hilfe) die Richtlinien, nach denen Fahrzeuge in Ihrem Haus mit Garantie versehen werden oder nicht.
Sobald ein Gebrauchtwagen an einen Endverbraucher-Kunden verkauft wurde
- bilden Sie auf einem in Ihrer Buchhaltung einzurichtenden Konto der Kostenstelle Gebrauchtwagen eine Rückstellung für eventuelle Garantie-Schäden. Das Geld für die Rückstel-lungen bleibt in Ihrem Haus bzw. auf Ihrer Bank und auf Ihrem Konto. Es fließt also keine Liquidität ab.
- melden Sie uns diesen Verkauf zusammen mit den anderen GW-Verkäufen der betreffenden Woche in Form einer kleinen Excel-Tabelle, die per E-Mail einmal wöchentlich zu uns kommt.
Zu Beginn des Folgemonats erhalten Sie von uns eine Aufstellung der im Vormonat gemeldeten Fahrzeuge zusammen mit einer Rechnung über unser Honorar. Liste und Rechnung können auf Wunsch und ohne Aufpreis nach Filialen bzw. verschiedenen Betrieben differenziert werden.
Im Schadenfall erstellt Ihr Service wie gewohnt die Reparaturrechnung, die
- an Ihre hauseigene Garantie adressiert wird und damit mehrwertsteuerfrei ist.
- an APC geschickt wird und dort normalerweise innerhalb von 2 Tagen bearbeitet wird.
Sofern der Kunde unterwegs einen Schaden erleidet, muß er in jedem Fall mit Ihnen Kontakt aufnehmen (steht deutlich so im Service-Heft). Erforderliche Fremdreparaturen werden dann von Ihnen in Auftrag gegeben mit der Folge des Vorsteuerabzugs, da die Rechnung des fremden Händlers auf Sie ausgestellt wird. Auch diese Rechnung kommt in oben beschriebener Form zu uns.
Nach Prüfung und eventueller Korrektur der Reparaturrechnung
- schickt APC per E-Mail eine Schadenabrechnung (s.u.) an Ihre Buchhaltung (oder andere beauftragte Stelle in Ihrem Hause). Der Abrechnungsbetrag wird jetzt bei Ihnen hausintern dem Service gutgeschrieben zu Lasten Ihres o.a. Rückstellungskontos.
- registriert APC für statistische Zwecke die Schadendaten und den Abrechnungsbetrag.
Quartalsweise erhalten Sie eine aussagefähige Statistik über Ihre Rückstellungen und den Schadenverlauf. Auch die Statistik kann auf Wunsch nach Filialen bzw. verschiedenen Betrieben differenziert werden. Die Statistik erhalten Sie ebenfalls als E-Mail in Form einer Excel-Tabelle. Damit sind Sie in der Lage, beliebige Sortiervorgänge der Schäden vorzunehmen (z.B. nach Tagen nach Auslieferung, Höhe der Schäden, Art der Schäden, Fahrzeugtyp etc.).