Datenschutzerklärung

Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services unserer Seite können sich hierfür abweichende Regelungen ergeben, die in diesem Falle nachstehend gesondert erläutert werden. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Anbieter
 
APC Adams GmbH
Scheurenfeld 5
51766 Engelskirchen
Deutschland
Tel. +49 (0)2263 951468
email: office @ apc-adams.de
 
Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.
 
 
Cookies
 
Wir verwenden auf unserer Seite sog. Cookies zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung unseres Angebots, durch denselben Nutzer/Internetanschlussinhaber. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Sie dienen dazu, unseren Internetauftritt und unsere Angebote zu optimieren. Es handelt sich dabei zumeist um sog. "Session-Cookies", die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden.
Teilweise geben diese Cookies jedoch Informationen ab, um Sie automatisch wieder zu erkennen. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.
 
 
Serverdaten
 
Aus technischen Gründen werden u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
- Browsertyp und -version
- verwendetes Betriebssystem
- Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
- Webseite, die Sie besuchen
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
- Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.
 
Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.
 
 
 
Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten
 
Ihre persönlichen Daten und Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, benötigen wir für die Abwicklung von Anfragen über das Kontaktformular (Kontaktaufnahme von unserer Seite).
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner, die wir zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigen oder Dienstleister derer wir uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bedienen. Neben den in den jeweiligen Klauseln dieser Datenschutzerklärung benannten Empfängern sind dies beispielsweise Empfänger folgender Kategorien: Versanddienstleister, Zahlungsdienstleister, Webhoster, und IT-Dienstleister. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß.
Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihrer Bestellung, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unseren Servicedienst, die technische Administration sowie eigene Marketingzwecke. Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen und wenn Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
 
 
Auskunft/Widerruf/Löschung
 
Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.
 
 
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
 
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
 
 
Basierend auf:
Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner

Herausgeber:
APC Adams GmbH
Scheurenfeld 5
51766 Engelskirchen

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 39192

Geschäftsführer:
Dipl.-Kfm. Gustav Adams
Andreas Adams M.Sc.

Kontakt:
Telefon: +49 (0)2263 - 951468
Telefax: +49 (0)2263 - 951469
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.apc-adams.de

Umsatz-St. Ident-Nr. :
DE121972202

 

Datenschutzerklärung:

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem LINK.

 

Rechtshinweise:
Die APC Adams GmbH und von ihr beauftragte Datenlieferanten prüfen und aktualisieren laufend die Informationen auf diesen Internetseiten. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten inzwischen verändert haben. Daher können die APC Adams GmbH und von ihr beauftragte Datenlieferanten für die Aktualität, die Richtigkeit und die Vollständigkeit der auf diesen Internetseiten zur Verfügung gestellten Informationen keine Haftung oder Garantie übernehmen.
Diese Informationen sind ein Service der APC Adams GmbH und ersetzen keine persönliche Beratung durch uns.
Die APC Adams GmbH behält sich des weiteren das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Im übrigen ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Sofern die APC Adams GmbH mittels eines Hyperlinks auf andere Internetseiten verweist, die Angebote und Inhalte Dritter darstellen, übernimmt sie für deren Daten und Inhalte keine Haftung. Dies gilt auch, soweit Internetseiten der APC Adams GmbH ohne deren Wissen von Internetseiten Dritter angelinkt werden können.
Die Inhalte und die Struktur der Internetseiten der APC Adams GmbH sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Bildmaterial, Texten oder Textteilen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der APC Adams GmbH.

© APC Adams GmbH

Die Lage des Handels

Die Konkurrenzsituation im Autohandel ist immens: Es gibt eine Vielzahl von Automarken, und es drängen immer noch neue Marken auf den Markt. Jeder Hersteller glaubt an sein Wachstumspotential und produziert mehr, als absetzbar. Die Nachfrage nach Neuwagen  hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Es gibt vor allem aber viel zu viele Autohändler, allein in Deutschland genau so viele, wie in den gesamten USA. Die Folge:

  • Neuwagen können meistens nur mit großen Abschlägen auf die Listenpreise abgesetzt werden
  • der Kunde hat die große Auswahl und nützt diese Situation zu seinen Gunsten
  • die Markentreue nimmt permanent ab 
  • die Ertragssituation der Markenhändler wird immer schlechter, die Umsatzrendite liegt - wenn überhaupt vorhanden - im Schnitt unter 1,0%


Insofern verschärft sich immer mehr der Kampf um die Neuwagenzulassungen in einem immer enger gewordenen Markt. Und der Gebrauchtwagen wird immer mehr zum Schlüssel für ein erfolgreiches Gesamtgeschäft. Denn im Gebrauchtwagen spiegelt sich die Leistungsfähigkeit und Ernsthaftigkeit auch aller übrigen Betriebsabteilungen. Die Produktqualität des Gebrauchtwagens und der Umgang mit den Gebrauchtwagenkunden sind entscheidende Faktoren zur Imagebildung und damit wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im Neuwagenverkauf.

Professionalität im Gebrauchtwagenverkauf ist für das wirtschaftliche Betriebsergebnis ausschlaggebend. Aus jahrzehntelanger Verkaufs- und Beratungstätigkeit kennen wir die Feinheiten, die zum Erfolg führen. 


hilft und berät

 

Unsere Gebrauchtwagen-Beratung beginnt (wie alle Beratungen) mit einer Aufnahme der Situation, gefolgt von einer Analyse. Sie dient dazu, diesen Kernbereich des Automobilgeschäfts nach qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten zu untersuchen, um die Ursachen betrieblichen Geschehens und finanziellen Erfolgs oder Mißerfolgs sichtbar zu machen.

Deshalb werden konsequent alle Kern- und Unterstützungsprozesse im Bereich Gebrauchtwagen untersucht und bei Bedarf optimiert. Selbstverständlich werden auch alle relevanten Schnittstellenprozesse zu anderen Abteilungen einbezogen. Mit den daraus abgeleiteten Maßnahmen lassen wir Sie aber nicht allein, sondern begleiten Sie bei der Umsetzung in Erfolg und Ertrag. 


Das Beratungsprojekt

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen zur individuellen Erstellung eines Stärken-/Schwächenprofils
  • Preisstellung des Gebrauchtwagen-Angebotes im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern
  • Einkauf, Marktpreisfindung und Wertermittlung
  • Ausstellung und Präsentation der Gebrauchtwagen
  • Gebrauchtwagen-Qualitätsanalyse
  • Organisation und Durchführung der technischen Instandsetzung und optischen Wertaufbereitung
  • Durchlaufplanung, Organisationsstruktur
  • Organisation und Führung des Verkaufs
  • Kommunikation, Werbung und Verkaufsförderung
  • Bestandskontrolle "Stockmanagement", Bestandsmanagement, Beschaffungsmarketing und ertragsorientierte Vermarktung
  • Analyse und Optimierung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
  • Prozessoptimierung, Audit und Controlling
  • Gebrauchtwagen-Verantwortliche/n finden, coachen und unterstützen
  • Testkäufe - Mystery Shopping -
  • Personalmarketing-/ Management
  • Implementierung von Gebrauchtwagen-Hausgarantien

Projektdauer: 10 Tage, verteilt auf einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten

Honorar: Bitte kontaktieren Sie uns !

Bei konsequenter Umsetzung werden durch die Ertragsverbesserungen Ihre Kosten für die Beratung schon im ersten Jahr um ein Mehrfaches wieder hereingeholt.

Referenzen sind wichtig, denn Sie wollen eine Bestätigung dafür haben, ob das alles wirklich so funktioniert, wie wir es hier versprechen. Andererseits wollen wir für jeden Partner eine gewisse Anonymität wahren, zumindest im Internet. Deshalb nennen wir Ihnen gern einen oder mehrere unserer Geschäftspartner, kleine und ganz große, wenn Sie mit uns per E-Mail, Brief oder Telefon Kontakt aufnehmen mit Angabe Ihrer Händleradresse und eines Ansprechpartners.

Bereits erfolgte Veröffentlichungen in der Fachliteratur brauchen wir Ihnen natürlich nicht vorzuenthalten:

Gebrauchtwagengarantie ist das ideale Instrument zur Kundenbindung. Gebrauchtwagen-Geschäft ist aber klassischerweise immer Händler-Geschäft, und die damit verbundenen Risiken trägt allein der Händler. Warum aber werden dann gerade Garantien versichert? Schon ab etwa 100 Gebrauchtwagen pro Jahr ist das Garantierisiko auch ohne Versicherer überschaubar.


Sofern Ihre Gebrauchtwagengarantie nicht mehr versichert, sondern über hausinterne Rückstellungen abgesichert wird, ergeben sich keine Nachteile, Sie haben aber folgende Vorteile:

  • Sie sparen ca. 50% Ihres bisherigen Garantieaufwands durch 
    • Entfall des hohen Gewinn- und Verwaltungsanteils der Versicherung 
    • Entfall der Versicherungssteuer (in Deutschland derzeit 19%)
    • Entfall des (herstellerabhängigen) Kulanzverbots für GW mit versicherter Garantie
  • Verbesserung der Kundenbindung, da Schäden allein über Sie abgerechnet werden können
  • Verbesserung der Liquidität, da die Rückstellungen im Hause bleiben, und damit Verbesserung Ihrer Position gegenüber Ihrer Hausbank
  • Sie erhalten von Ihrer Bank Zinsen auf Ihre Rückstellungen
  • Die Rückstellungen bieten einen fiskalischen Gestaltungsspielraum, mit dem Sie die Steuerbelastung Ihres Unternehmens zu Ihren Gunsten beeinflussen können.


Für den Kunden ändert sich nichts, doch die Kundenbindung wird viel stärker. 

 

Zwei Dinge können allerdings nur extern wirklich sichergestellt werden: 

  1. Zur Vermeidung von Interessenkonflikten zwischen der Kostenstelle GW-Verkauf und der Kostenstelle Werkstatt bedarf es einer Kontrolle der Werkstattrechnungen nach Leistungsumfang und Höhe der Preise. 
  2. Die realistische Berechnung der Höhe des Rückstellungsbedarfs. Wenn man als Händler beispielsweise für jedes Fahrzeug mit Rückstellungen in Höhe von 130,-€ auskommt, weiß man noch lange nicht, ob dies ein guter oder ein schlechter Wert ist, ob also noch Einsparpotential besteht. Um hierzu eine zuverlässige Aussage machen zu können, bedarf es der Werte sehr vieler Fahrzeuge und Händler.

 


kontrolliert, rechnet, informiert und sorgt für den Erfolg Ihrer händlereigenen Gebrauchtwagengarantie durch

  • individuelle Servicehefte oder Garantiekarten
  • Entgegennahme der Anmeldung einzelner Fahrzeuge
  • Kontrolle und Abrechnung von Schäden
  • Integration aller garantierelevanten Daten in das bestehende Statistiksystem
  • regelmäßige detallierte Händlerinformation zu Schadenverlauf und Rückstellungsbedarf
  • persönliche Betreuung in allen die Garantie betreffenden Fragen

 

 



kompetent und preiswert, bitte kontaktieren Sie uns!

 

Wie funktioniert die hauseigene Gebrauchtwagengarantie mit APC?

Im ersten Schritt definieren Sie (mit unserer Hilfe) die Garantiebedingungen, und Sie erhalten von uns Ihre Garantie-Servicehefte. Weiterhin bestimmen Sie selbst (bzw. mit unserer Hilfe) die Richtlinien, nach denen Fahrzeuge in Ihrem Haus mit Garantie versehen werden oder nicht.

Sobald ein Gebrauchtwagen an einen Endverbraucher-Kunden verkauft wurde

  1. bilden Sie auf einem in Ihrer Buchhaltung einzurichtenden Konto der Kostenstelle Gebrauchtwagen eine Rückstellung für eventuelle Garantie-Schäden. Das Geld für die Rückstel-lungen bleibt in Ihrem Haus bzw. auf Ihrer Bank und auf Ihrem Konto. Es fließt also keine Liquidität ab.
  2. melden Sie uns diesen Verkauf zusammen mit den anderen GW-Verkäufen der betreffenden Woche in Form einer kleinen Excel-Tabelle, die per E-Mail einmal wöchentlich zu uns kommt.

 

Zu Beginn des Folgemonats erhalten Sie von uns eine Aufstellung der im Vormonat gemeldeten Fahrzeuge zusammen mit einer Rechnung über unser Honorar. Liste und Rechnung können auf Wunsch und ohne Aufpreis nach Filialen bzw. verschiedenen Betrieben differenziert werden.

Im Schadenfall erstellt Ihr Service wie gewohnt die Reparaturrechnung, die

  1. an Ihre hauseigene Garantie adressiert wird und damit mehrwertsteuerfrei ist.
  2. an APC geschickt wird und dort normalerweise innerhalb von 2 Tagen bearbeitet wird.

 

Sofern der Kunde unterwegs einen Schaden erleidet, muß er in jedem Fall mit Ihnen Kontakt aufnehmen (steht deutlich so im Service-Heft). Erforderliche Fremdreparaturen werden dann von Ihnen in Auftrag gegeben mit der Folge des Vorsteuerabzugs, da die Rechnung des fremden Händlers auf Sie ausgestellt wird. Auch diese Rechnung kommt in oben beschriebener Form zu uns.


Nach Prüfung und eventueller Korrektur der Reparaturrechnung

  1. schickt APC per E-Mail eine Schadenabrechnung (s.u.) an Ihre Buchhaltung (oder andere beauftragte Stelle in Ihrem Hause). Der Abrechnungsbetrag wird jetzt bei Ihnen hausintern dem Service gutgeschrieben zu Lasten Ihres o.a. Rückstellungskontos.
  2. registriert APC für statistische Zwecke die Schadendaten und den Abrechnungsbetrag.



 

Quartalsweise erhalten Sie eine aussagefähige Statistik über Ihre Rückstellungen und den Schadenverlauf. Auch die Statistik kann auf Wunsch nach Filialen bzw. verschiedenen Betrieben differenziert werden. Die Statistik erhalten Sie ebenfalls als E-Mail in Form einer Excel-Tabelle. Damit sind Sie in der Lage, beliebige Sortiervorgänge der Schäden vorzunehmen (z.B. nach Tagen nach Auslieferung, Höhe der Schäden, Art der Schäden, Fahrzeugtyp etc.).